Seriell zu Ethernet Konverter

Inhaltsverzeichnis:



Geräte wie ein serieller Drucker, Barcode-Scanner, Waagen, GPS, Überwachungskameras, serielle Verbraucher / Industriegeräte haben alle eines gemeinsam: Sie verwenden serielle RS232-, RS485- oder RS422-Kabelverbindungen, um mit einem Computer zu interagieren. Remote-Zugriff auf diese Art von Geräten von einem Remote-Computer ist ein Kopfschmerz, dass ich Ihnen zeigen möchte, wie Sie loswerden können.

Um auf diese Geräte über Ethernet oder LAN zuzugreifen oder den seriellen Port in IP zu konvertieren, können wir zwei Lösungen verwenden: Seriell zu Ethernet Konverter (Software) und jede Hardware mit COM Port zu Ethernet Konvertierungsfähigkeiten.

Beginnen wir mit der Softwarelösung, die, wie bereits erwähnt, Serial to Ethernet Converter heißt und von Electronic Team entwickelt wurde.

Serieller Port zu Ethernet Konverter (Software)

Serial to Ethernet Connector
Beschreibung des Seriell-zu-Ethernet-Konverters: Der Seriell-zu-Ethernet-Konverter ermöglicht den Zugriff auf jedes serielle Gerät, das von einem entfernten Standort aus mit einem lokalen Computer / Gerät verbunden ist. Der entfernte Computer behandelt dieses Gerät so, als wäre es physisch mit seiner seriellen Schnittstelle verbunden Hafen. Es ist keine Installation zusätzlicher Software erforderlich. Sie können mehr als 500 serielle Geräte über das TCP / IP-Netzwerk ohne Einschränkungen freigeben. Auf diese erstellten Ports kann auch gleichzeitig zugegriffen werden.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial to Ethernet Connector

So verwenden Sie den Seriell-zu-Ethernet-Konverter: Sie beginnen mit der Installation der Software auf allen Computern, die das serielle Gerät verwenden.

Nach dem Installieren und Starten der App wird das serielle Gerät über das Ethernet für Sie und jede andere Person verfügbar gemacht, die das serielle Gerät verwenden wird.

Serial to Ethernet Converter ermöglicht die Konvertierung von COM-Port-Daten in Ethernet. Diese umgewandelten Daten können wiederum geteilt und über das Netzwerk zugegriffen werden. Hier zeigt der Remote-Computer eine virtuelle serielle Verbindung an, mit der die Software mit dem Port kommunizieren kann.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Seriell-zu-Netzwerk-Konverters ist, dass er als Windows-Dienst ausgeführt wird. Dies garantiert, dass jede einzelne Verbindung beim Systemneustart automatisch neu konfiguriert wird. Dies ist ein Feature, das ich interessant fand, weil Sie die Schnittstelle nicht ständig offen halten müssen, es wird im Hintergrund ausgeführt. Die andere fantastische Sache über Serial to Ethernet Converter ist die Fähigkeit, eine Konfiguration auf einen anderen Computer in Form von Backup zu übertragen.

Es ist für Windows- und Linux-Plattformen verfügbar. Es ist auch interessant, dass Sie die Flexibilität haben, zu entscheiden, welche Plattform der Server sein wird und welche der Client sein wird. Die jetzt verfügbare Linux-Version ist jedoch eine Befehlszeilenlösung. Es kann auch über UDP übertragen werden.

Anleitung zur Verwendung der RS232-zu-IP-Extender


  1. Laden Sie die Software über diesen Link herunter und installieren Sie sie sowohl auf dem Computer, der den seriellen Port verwendet, als auch auf dem Computer, auf den remote zugegriffen wird.

  2. Führen Sie die RS232-IP-Adapter-Software auf dem Computer aus, der den Port gemeinsam nutzen soll. Wählen Sie in der Anwendung die Verbindung "Server" aus und passen Sie die Einstellungen bei Bedarf an. Um den Port zu öffnen, klicken Sie auf „Verbindung erstellen“.

  3. Starten Sie das Programm und erstellen Sie eine "Client" -Verbindung auf dem Computer, die remote auf den Port zugreift. Stellen Sie sicher, dass der Hostname des Remote-Computers und die Nummer des gemeinsam genutzten Ports auf den Client- und Server-Computern identisch sind, und klicken Sie dann auf "Verbinden"

So einfach ist das. Durch die Verwendung dieses drahtlosen seriellen Port-Extenders haben Sie Zugriff auf alle Funktionen des Remote-Geräts.

Hardware Lösungen, die den seriellen Port in Ethernet konvertieren können:

NetBurner Seriell zu Ethernet Konverter

Beschreibung: Dies ist ein kleines elektronisches Gerät, das serielle RS232-, RS485- oder RS422-Datensignale in Ethernet-IP / TCP-Pakete umwandeln kann und umgekehrt. Mit anderen Worten, Seriell zu Netzwerkkonverter. Die Nachteile dieser Art von Geräten umfassen die Begrenzung des verfügbaren Ports. Es kann zum Beispiel 1 oder 20 Ports sein und Sie können die Nummern nicht ändern, weil sie fest sind. Seriell zu Ethernet Converter ist ziemlich einfach zu bedienen und einzurichten, obwohl es eine Kante ist, eine Vorstellung von den Computern und Netzwerkeinstellungen zu haben.

Wie es funktioniert: Alle Konverter verfügen über eine eingebaute Schaltung, die serielle Daten in IP / TCP-Pakete und zurück konvertieren kann. Es kann in jede Richtung konvertieren.

Einrichtungshandbuch: Die Hardware kommt mit einem Treiber (alias virtuelle COM-Software), der zuerst in Ihrem Computer installiert werden muss. Sobald die Installation abgeschlossen ist, kann die virtuelle COM-Software nun einen virtuellen COM-Port im Geräte-Manager Ihres Computers erstellen, wenn die Hardware mit Ihrem Computer verbunden ist.

Jetzt können Sie die Hardware über das Standardkabel, das normalerweise in der Hardware-Box enthalten ist, an Ihren Computer anschließen. Im nächsten Schritt verbinden Sie Ihren Konverter mit einem Netzteil, geben Sie die IP-Adresse der Hardware in die Adressleiste Ihres Browsers ein und klicken Sie auf Enter. Jetzt können Sie den Konverter einrichten, indem Sie Ihrem eigenen Computer eine statische IP zuweisen. Dies ist wichtig für die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und dem Konverter. Jetzt bist du gut zu gehen.



Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen helfen wird, die beste Lösung für Ihr Nutzungsszenario auszuwählen.

small logo Serial to Ethernet Connector
#1 bei Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Serielle schnittstelle über Ethernet
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
oder

When do you need Serial to IP Converter

Table of contents:



Devices like a serial printer, barcode scanners, scale, GPS, surveillance cameras, serial consumer/ industrial devices all have one thing in common and that is they all use RS232, RS485 or RS422 serial cable connection to interact with a computer. Having remote access to this kind of devices from a remote computer is a headache that I plan to show you how you can get rid of.

To access these devices via Ethernet or LAN or convert Serial Port to IP, we can use two solutions viz: Serial to Ethernet Converter (Software) and any Hardware with COM port to Ethernet converting capability.

Let's start with the software solution, as I already mentioned it is called Serial to IP Server Software and was developed by Electronic Team.

Serial Port to Ethernet converter (Software)

Serial to Ethernet Connector
Description of Serial to Ethernet converter: Serial to Ethernet Converter facilitates access to any serial port device connected to a local computer/device from any remote location and the remote computer will treat this device as if it was physically connected to its serial port. There is no need for installation of additional software. You can share more than 500 serial port devices over TCP/IP network without any restriction. These created ports can also be accessed simultaneously.
Serial to IP Converter from Electronic Team allows to work on Linux forward serial port over network (TCP/IP). You may be sure to get all advantages of the software both on Windows and Linux machine, regardless its actual location.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial to Ethernet Connector

How to use Serial to IP converter: You start with the installation of the software on all the computers that will use the serial device.

After installing and launching the app, the serial device will be made available over the Ethernet to you and every other person who is going to use the serial device.

Serial to IP Converter enables conversion of COM port data to Ethernet. These converted data can in turn be shared and accessed over network. Here the remote computer will display a virtual serial connection that helps the software communicate with the port.

A noteworthy feature of Serial to IP converter is that it runs as a Windows service. This guarantees that every single connection is automatically reconfigured on system reboot. This is a feature I found interesting because you don’t need to keep the interface constantly open, it will be running in the background. The other fantastic thing about Serial to Ethernet Converter is the ability to transfer a configuration to another computer in form of backup.

It is available for Windows and Linux platform. You may use Linux forward serial port over network in a couple simple steps. It is also interesting that you have the flexibility to decide which platform will be the server and which will be the client. However, the Linux version available now is a command-line solution. It can as well broadcast over UDP too.

Step-by-step guide on how to use the RS232 to IP adapter:


  1. Download the software from this link, and install it on both the computer that is sharing the serial port as well as the one that will be accessing it remotely.

  2. Run the RS232 to IP adapter software on the computer that will share the port. Select the ‘Server” connection in the application and customize your setting if desired. Then, to open the port, click “Create connection’.

  3. Launch the program and create a ‘Client’ connection on the computer that will remotely access the port. Verify that the remote computer’s hostname and the number of the shared port are identical on both the client and server machines and then click ‘Connect’.

It’s that easy. Now by using this wireless serial port extender you have access to al the functionality of the remote device.

Hardware Solutions that can convert serial port to Ethernet:

NetBurner Serial to Ethernet Converter

Description: This is a small electronic device capable of converting either RS232, RS485 or RS422 serial data signals to Ethernet IP/TCP packets and vice versa. In other words serial to Network converter. The downsides of this type of devices include available port limitation. It can be 1 or 20 ports for instance and you can’t alter the numbers because they are fixed. Serial to Ethernet Converter is fairly easy to use and set up, although it’s an edge to have an idea of the computers and network settings.

How it works: All converters have an inbuilt circuitry capable of converting serial data to IP/TCP packets and back. It can convert to any direction.

Setup guide: The hardware comes with a driver (alias virtual COM software) that needs to be installed first into your computer. Once the installation is complete, the virtual COM software will now be able to create a virtual COM port in your computer's Device Manager when the hardware is connected to your computer.

At this point, you can now connect the hardware to your computer using the standard cable which is normally included in the hardware box. Next step is to connect your converter to a power supply, enter the IP of the hardware into your browser address bar and click enter. Now you can set up the converter by assigning a static IP to your own computer. This is important for communication between your computer and the converter. Now you are good to go.



small logo Serial to Ethernet Connector
#1 at Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Access remote serial port over IP Network for Windows
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or