Effektive Methoden zur gemeinsamen Nutzung RS232 über IP-Netzwerk



Das RS232-Kommunikationsprotokoll zeigt in naher Zukunft keine Anzeichen eines Verschwindens. Es ist immer noch eine sehr beliebte Methode für die Kommunikation mit Laborinstrumenten, POS-Geräten und industriellen Automatisierungsgeräten. Trotzdem sind die meisten modernen Computer nicht mit seriellen Anschlüssen ausgestattet. Dies kann ein Problem darstellen, wenn Sie versuchen, über TCP / IP-Netzwerke auf Geräte mit RS232 zuzugreifen. Für dieses Problem ist die Verwendung zusätzlicher Hardware oder Software erforderlich, um die Netzwerkverbindung mit seriellen Geräten zu ermöglichen.

Inhalt

  1. Gemeinsame Nutzung von seriellen Schnittstellen mit RS232 over IP-Software
  2. RS232 zu IP Hardware
  3. Software zur gemeinsamen Nutzung von RS232 über Ethernet
  4. Fazit

Gemeinsame Nutzung von seriellen Schnittstellen RS232 over IP-Software


Das Anschließen eines lokalen Computers an entfernte serielle Geräte scheint eine Herausforderung zu sein. Wenn beide Computer an ein Netzwerk wie das Internet oder ein lokales LAN angeschlossen sind, ist das Herstellen einer Serial-over-IP-Verbindung nicht so schwierig. Es erfordert keine Magie oder umfangreiche Verkabelung. Die effektivste Methode zum Initiieren von RS232-Datenverkehr über Ethernet ist die Verwendung spezieller Software, z. B. Serial to Ethernet Connector.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Serielle schnittstelle über Ethernet
4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial over Network Connector


Mit dieser RS232-Kommunikationssoftware können Sie über ein Netzwerk auf COM-Ports zugreifen, unabhängig davon, wo sich die Server- und Client-Computer befinden.

Die Anwendung erleichtert das Anschließen serieller Geräte oder das Steuern eines COM-Ports über ein IP-Netzwerk mit wenigen einfachen Schritten. Seriell zu Ethernet Connector ist vollständig kompatibel mit den Windows- und Linux-Plattformen.

Hier ist ein zu berücksichtigendes Szenario. Sie verfügen über einen seriell angeschlossenen Barcode-Scanner, der Daten an eine Anwendung übertragen muss, die auf einem im Netzwerk angeschlossenen Remote-Computer ausgeführt wird. Seriell zu Ethernet Connector stellt eine virtuelle Verbindung zu COM-Ports über ein IP-Netzwerk her. Mithilfe der RS232-zu-IP-Technologie können Sie mit seriellen Remote-Geräten und -Ports arbeiten, als wären sie physisch an Ihren Computer angeschlossen.

So geben Sie RS232 über IP mit dem Seriell-zu-Ethernet-Anschluss frei:

  1. Laden Sie Serial to Ethernet Connector herunter.
  2. Installieren Sie die Software auf allen physischen und virtuellen Maschinen in Ihrem Netzwerk, die Geräte gemeinsam nutzen oder remote auf serielle Ports zugreifen.
  3. Wählen Sie im Hauptfenster des Programms die Option "Serververbindung erstellen". Dies erfolgt auf dem Computer, der ein Gerät freigibt.
  4. Konfigurieren Sie die Verbindungsparameter für Ihre spezifische Situation.
  5. Erstellen Sie eine Clientverbindung auf einem Remotecomputer, um das Gerät des Servers freizugeben.
  6. Beginnen Sie mit einem Remote-RS232-Port über das Netzwerk, als wäre das Gerät lokal verbunden.

RS232 zu IP Hardware


Es gibt eine Vielzahl von Hardwaregeräten, die als RS232-zu-Ethernet-Konverter dienen und zum Anschließen serieller Geräte an das Netzwerk verwendet werden können. Serielle Tunnel können mit zwei Seriell-zu-IP-Konvertern erstellt werden, bei denen die Geräte direkt miteinander zu kommunizieren scheinen. Ein anderes Beispiel ist, wenn mehrere Geräte gleichzeitig verbunden werden müssen, wie dies bei Implementierungen der industriellen Automatisierung der Fall ist. Hier können Sie Seriell zu Ethernet Connector auf einem Client-Computer ausführen und eine virtuelle Verbindung zu den Hardware-Adaptern herstellen.

Sie finden Hardware-Seriell-zu-Ethernet-Adapter, die unter verschiedenen Namen vertrieben werden. Diese Geräte können als Konsolenserver, Geräteserver, Terminalserver oder serielle Server bezeichnet werden. Lassen Sie sich bei der Auswahl des Geräts für Ihre spezielle Situation nicht von den Namensunterschieden verwirren. Sie sind einfach Marketingbegriffe, die von ihren Herstellern verwendet werden, um ihre Produkte von der Konkurrenz abzuheben. Sie alle besitzen eine ähnliche Funktionalität und sind im Wesentlichen austauschbar. Wählen Sie unabhängig von der Bezeichnung diejenige aus, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Software zur gemeinsamen Nutzung von RS232 über Ethernet


Die Softwarelösungen für die gemeinsame Nutzung der RS232-Kommunikation über das Netzwerk sind zum Teil auf das Fehlen serieller Schnittstellen bei vielen Computern zurückzuführen. Sie bieten auch die Möglichkeit, das Dienstprogramm Ihrer seriellen Geräte zu erweitern, indem sie im gesamten Netzwerk freigegeben werden, als wären sie lokal an den Computer aller angeschlossen. Dies ist kostengünstig und spart Zeit, die für den Austausch von Geräten zwischen Maschinen aufgewendet werden müsste. Die Überwachung mehrerer serieller Geräte kann zentral auf einem Computer erfolgen, wodurch die Arbeitslast Ihres IT-Personals reduziert und optimiert wird. Hier finden Sie verschiedene Software-Alternativen zum Seriell-zu-Ethernet-Anschluss.

Network Serial Port Kit


Network Serial Port Kit

Das Network Serial Port Kit ist eine Anwendung, mit der Sie den seriellen Datenverkehr in einem IP-Netzwerk gemeinsam nutzen können. Es ermöglicht mit dem Netzwerk verbundenen Computern den Zugriff auf physische serielle Ports, um diese lokal oder im Netzwerk gemeinsam zu nutzen. Mit diesem Tool können Sie Ihr Gerät ganz einfach an entfernte serielle Schnittstellen und Geräte anschließen. Ein weiteres Merkmal des Programms ist die Fähigkeit, physische serielle Ports als virtuelle Ports zu emulieren, die über Ihr Netzwerk gemeinsam genutzt werden können. Die emulierten Ports replizieren die Funktionalität eines physischen Ports vollständig, wodurch deren Kompatibilität mit Ihren seriellen Anwendungen bestätigt wird. Auf diese Weise können Computer ohne serielle Schnittstelle über die virtuellen Ports auf serielle Geräte zugreifen.

You can use Network Serial Port Kit um auf eine unbegrenzte Anzahl serieller Geräte zuzugreifen und diese gemeinsam zu nutzen. Die Software kann sowohl auf der 32-Bit- als auch auf der 64-Bit-Version von Windows ausgeführt werden.

SERIAL-TCP/IP


SERIAL-TCP/IP

Die Erweiterung der seriellen Kommunikation durch die Verwendung Ihres Netzwerks ist die Hauptfunktion von Serial-TCP/IP. Das Tool ermöglicht den Zugriff auf Netzwerksteuerungssoftware sowie auf alle seriellen Anwendungen von einem beliebigen Netzwerkstandort aus. Dieses Dienstprogramm unterstützt Sie bei der Analyse Ihres Netzwerks mit seinen Optionen zum Protokollieren von Daten, zum Ping von Geräten und zum Auflösen von IP-Adressen. Diese Funktionen können für Entwickler von großem Nutzen sein, die serielle Anwendungen und Geräte testen und debuggen müssen. Dieses Programm kann auf Computern verwendet werden, auf denen ältere Windows-Versionen ausgeführt werden, einschließlich Windows 8, 7, Vista oder XP (32 und 64 Bit).

Erweiterter virtueller COM-Port


Erweiterter virtueller COM-Port

Eine weitere Anwendung, die die Erstellung virtueller Ports und die gemeinsame Nutzung serieller Kommunikation über IP ermöglicht, ist der Erweiterter virtueller COM-Port. Serielle Anwendungen funktionieren einwandfrei, da die virtuellen Ports die Einstellungen und Funktionen der physischen Schnittstellen vollständig emulieren. Mit dieser Anwendung können Sie bis zu 255 virtuelle Schnittstellen erstellen und überwachen. Ein nettes Feature des Programms ist die Möglichkeit, virtuelle Schnittstellen dynamisch zu erstellen und zu löschen, ohne den Computer neu zu starten.

Mit diesem Tool können Sie auf serielle Geräte auf Computern zugreifen, die keine seriellen Anschlüsse haben, ohne dass zusätzliche Geräte erforderlich sind.

Der erweiterte virtuelle COM-Anschluss unterstützt Windows 2000 - Windows 8.1 (32 und 64 Bit) und Windows Server 2012 R2. Es werden auch Windows CE-Versionen unterstützt: CE 5.0 (x86), CE 5.0 - 6.0 (arm), Mobile 2003 SE und Mobile 5.0 - 6.5.

TCP/Com


TCP/Com

TCP/Com ist ein einfaches Softwaretool, mit dem verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Netzwerkkonnektivität und der seriellen Signalumwandlung behoben werden können. Es kann verwendet werden, um Ihr Gerät in einen Server für serielle Geräte zu verwandeln, eine Zuordnung zwischen TCP/IP-Schnittstellen vorzunehmen und einen Fernzugriff und eine Steuerung der seriellen Schnittstellen einzurichten. Diese RS232-zu-IP-Anwendung ermöglicht den Aufbau einer Netzwerkkommunikation zwischen beliebigen seriellen Programmen. Sie können die von einer physischen seriellen Schnittstelle erfassten Daten gleichzeitig an mehrere serielle Anwendungen weiterleiten. TCP/Com kann auf Windows-Systemen von 98 bis Win 10 sowohl auf der 32-Bit- als auch auf der 64-Bit-Variante ausgeführt werden.

Schlussfolgerungen


Je nachdem, wie Sie die Verbindung zu seriellen Remote-Ports und -Geräten nutzen möchten, ist eine dieser Anwendungen möglicherweise genau das, was Sie benötigen. Die Möglichkeit, über ein Netzwerk eine Verbindung zu IP-Geräten herzustellen, ist für die Überwachung und Optimierung von industriellen Automatisierungssystemen und vielen anderen Anlagen zur Montage und Produktionssteuerung von entscheidender Bedeutung. Durch die Erstellung virtueller serieller Schnittstellen, die physische Schnittstellen vollständig emulieren, kann jeder an das Netzwerk angeschlossene Computer auf serielle Peripheriegeräte zugreifen.

Bei der Auswahl der richtigen Lösung können Sie entweder Freeware verwenden oder eine finanzielle Investition in eine kostenpflichtige Softwareanwendung tätigen. Bezahlte Software bietet Vorteile, die Ihre Entscheidung beeinflussen können. Wenn Sie Probleme bei der Implementierung des Tools haben, bietet ein kostenpflichtiges Produkt technischen Support, mit dem Sie Ihr Problem schnell beheben können. Vergleichen Sie dies mit der Suche nach kostenloser Hilfe im Internet. Eine kommerzielle Softwareanwendung stellt auch Programmupdates zur Verfügung, mit denen Fehler behoben oder neue Funktionen in das Produkt eingeführt werden.

Serial to Ethernet Connector

Anforderungen an Windows (32-bit und 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Anforderungen an Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2 , 4.66MB Größe
Letztes Build 7.1.876 (der 27. Jan, 2017) Anmerkungen zur Version
Categorie: Communication Application

Effective methods to share RS232 over IP network



The RS232 communication protocol shows no signs of disappearing in the near future. It is still a very popular method for communication with laboratory instruments, POS equipment, and industrial automation devices. Despite this fact, most modern computers do not come equipped with serial ports. This can pose a problem if you are trying to access devices using RS232 over TCP/IP networks. This issue demands the use of additional hardware or software to enable network connectivity with serial devices.

Contents

  1. Sharing serial ports with RS232 over IP software
  2. RS232 to IP hardware
  3. Software for sharing RS232 over Ethernet
  4. Conclusion

Sharing serial ports with RS232 over IP software


Connecting a local computer to remotely located serial devices seems to be a challenging pursuit. If both computers are attached to a network such as the Internet or a local LAN, establishing a serial over IP connection is not that difficult. It does not require magic or extensive cabling. The most effective way to initiate RS232 over Ethernet traffic is with specialized software such as Serial to Ethernet Connector.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Access remote serial port over IP Network for Windows
4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial over Network Connector


This RS232 communication software lets you access COM ports over a network no matter where the Server and Client machines are physically located.

The application makes it easy to connect serial devices or control a COM port over an IP network with a few simple steps. Serial to Ethernet Connector is fully compatible with the Windows and Linux platforms.

Here is a scenario to consider. You have a serially connected barcode scanner that needs to transmit data to an application running on a remotely located, network-attached computer. Serial to Ethernet Connector creates a virtual connection to COM ports over an IP network. Using RS232 to IP technology lets you work with remote serial devices and ports as if they were physically attached to your computer.

How to share RS232 over IP with Serial to Ethernet Connector:

  1. Download Serial to Ethernet Connector.
  2. Install the software on all physical and virtual machines on your network that will share devices or access serial ports remotely.
  3. Select the “Create Server Connection” option in the program’s main window. This is done on the computer that will share a device.
  4. Configure connection parameters for your specific situation.
  5. Create a client connection on a remote computer in order to share the Server’s device.
  6. Begin working with a remote RS232 port over the network as if the device is locally connected.

RS232 to IP hardware


There are a wide variety of hardware devices which serve as RS232 to Ethernet converters that can be used to connect serial devices to the network. Serial tunnels can be created with a pair of serial to IP converters where the devices seem to communicate directly with each other. Another example is when multiple devices need to be connected simultaneously as in industrial automation implementations. Here you could run Serial to Ethernet Connector on a client machine and create a virtual connection to the hardware adapters.

You will find hardware serial to Ethernet adapters marketed under a number of different names. These devices may be called console servers, device servers, terminal servers or serial servers. Don’t be confused by the naming differences when selecting the equipment for your specific situation. They are simply marketing terms employed by their manufacturers in an effort to differentiate their products from the competition. They all possess similar functionality and are essentially interchangeable. Choose the one that best suits your needs regardless of how it is named.

Software for sharing RS232 over Ethernet


The software solutions for sharing RS232 communication over the network exist, in part, due to the absence of serial ports on many computers. They also provide a way to extend the utility of your serial devices by allowing them to be shared across the network as if they were locally attached to everyone’s computer. This is cost-effective and also saves time which would be spent swapping devices between machines. Monitoring multiple serial devices can be centralized on one computer, reducing and streamlining your IT staff’s workload. Here are several software alternatives to Serial to Ethernet Connector.

Network Serial Port Kit


Network Serial Port Kit

Network Serial Port Kit is an application that lets you share serial traffic on an IP network. It enables network-connected computers to access physical serial ports in order to share them locally or across the network. The tool makes it a simple matter to connect your machine to remote serial interfaces and devices. Another feature of the program is its ability to emulate physical serial ports as virtual ones that can be shared over your network. The emulated ports fully replicate the functionality of a physical port which confirms their compatibility with your serial applications. This allows computers that do not have serial interfaces to access serial devices via the virtual ports.

You can use Network Serial Port Kit to access and share an unlimited number of serial devices. The software runs on both the Windows 32-bit and 64-bit versions.

SERIAL-TCP/IP


SERIAL-TCP/IP

Extending serial communication through the use of your network is the primary function of Serial-TCP/IP. The tool enables network control software as well as any serial application to be accessed from any network-attached location. This utility can assist in analyzing your network with its options to log data, ping devices, and resolve IP addresses. These features can be very beneficial for developers who need to test and debug serial applications and devices. This program can be used on machines running older Windows versions including Windows 8, 7, Vista, or XP (32 and 64 bits).

Advanced Virtual COM port


Advanced Virtual COM port

Another application that is designed to enable the creation of virtual ports and sharing serial communication over IP is Advanced Virtual COM Port. Serial applications will perform flawlessly because the virtual ports fully emulate the setting and functionality of physical interfaces. You can create and monitor up to 255 virtual interfaces with this application. A nice feature of the program is the facility for dynamically creating and deleting virtual interfaces without restarting your computer.

You can use this tool to access serial devices on computers that do not have serial ports without the need for any additional equipment.

Advanced Virtual COM port supports Windows 2000 - Windows 8.1 (32 and 64-bit) and Windows Server 2012 R2. It also supports Windows CE versions: CE 5.0 (x86), CE 5.0 - 6.0 (arm), Mobile 2003 SE, and Mobile 5.0 - 6.5.

TCP/Com


TCP/Com

TCP/Com is a simple software tool which can help address several issues revolving around network connectivity and serial signal conversion. It can be used to turn your machine into a Serial Device Server, perform mapping between TCP/IP interfaces, and establish remote access and control of serial interfaces. This RS232 to IP application enables network communication to be established between any serial programs. You can forward the data captured by a physical serial interface to a number of serial applications simultaneously. TCP/Com can be run on Windows systems from 98 to Win 10 on both the 32-bit and 64-bit varieties.

Conclusions


Depending on the specific way you intend to make use of connecting to remote serial ports and devices, one of these applications may be just what you need. The ability to connect to IP devices over a network is critical in monitoring and optimizing industrial automation systems and many other assembly line and production control installations. Creating virtual serial interfaces which fully emulate physical interfaces allows any network-attached machine to access peripheral serial devices.

When selecting the right solution, you can choose to use freeware or to make a financial investment in a paid software application. There are advantages to paid software that may influence your decision. If you run into problems implementing the tool, a paid product will offer technical support that can quickly resolve your issue. Contrast that to searching for free help on the Internet. A commercial software application will also provide program updates which correct bugs or introduce new features to the product.

Serial to Ethernet Connector

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Requirements for Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2 , 4.66MB size
Version 7.1.876 (27th Jan, 2017) Release notes
Category: Communication Application