Contact our sales team
+1 360 312 7638

Serieller Server
Serial Port Server Software

Serial to Ethernet Connector ist eine Softwarelösung zur gemeinsamen Nutzung serieller Schnittstellen und fungiert als serieller Server für Ihr Netzwerk. Die Anzahl der physischen oder virtuellen seriellen Verbindungen, die von dieser seriellen Serversoftware verwaltet werden können, ist nicht begrenzt. Sie können COM-Geräte über das Netzwerk mit Kollegen im Flur oder auf der ganzen Welt teilen. Die Remoteverbindungen bieten dieselbe Funktionalität, als ob die Geräte physisch an den Computer angeschlossen wären.
Verfügbar für Windows, Linux und Windows Mobile
Unternehmens-, OEM- und Quellcode
Unabhängig davon, ob Sie unsere Serial Port Redirection Engine als Teil Ihres Produkts neu verteilen oder die Serial to Ethernet Connector-Software für eine unternehmensweite Bereitstellung in Betracht ziehen, bieten wir flexible und kostengünstige Unternehmenslösungen.


Serial to Ethernet Connector - Kernfunktionalität

Serial to Ethernet Connector stellt verschiedene Arten von Verbindungen her, um die serielle Schnittstelle über das Netzwerk bereitzustellen.

Serielle Serververbindungen

Serververbindungen werden erstellt, damit der Computer einen COM-Port über ein Netzwerk gemeinsam nutzen kann. Dadurch werden die serielle Schnittstelle und die angeschlossenen Peripheriegeräte für Computer mit Remote-Netzwerkverbindung verfügbar. Mit der Software können Sie virtuelle serielle Ports erstellen, die alle Parameter und Funktionen einer physischen Schnittstelle emulieren. Dies bedeutet, dass die Computer, die als serielle Server fungieren, keine tatsächlichen COM-Ports benötigen.

Stellen Sie über Client-Verbindungen eine Verbindung zu gemeinsam genutzten seriellen Ports über das Netzwerk her

Clientverbindungen werden von Remotecomputern zu einem Server hergestellt. Sie werden verwendet, um einem Client die Verbindung zu physischen oder virtuellen seriellen Ports über Ethernet zu ermöglichen. Die einzigen erforderlichen Konfigurationsparameter sind die IP-Adresse des Remote-Hosts und der TCP-Port, der für die Verbindung verwendet wird.

Besonderheiten der Serial Port Server-Software

Die RS232-zu-Netzwerk-Software bietet Funktionen, die die seriellen zu Netzwerkfunktionen der Anwendung erweitern.

RAW-Datenübertragung

Das RAW-Datenübertragungsprotokoll kann zum Übertragen von Daten über das Netzwerk verwendet werden. Auf diese Weise können Daten ohne Formatierung auf Anwendungsebene gesendet werden.

Läuft als Windows-Dienst

Serial to Ethernet Connector implementiert die serielle Netzwerktechnologie als Windows-Dienst. Durch die Verwendung eines Dienstes können alle virtuellen und physischen Verbindungen automatisch neu konfiguriert werden, bevor sich Benutzer beim Neustart des Systems anmelden. Außerdem kann die Benutzeroberfläche der Software geschlossen werden, nachdem Sie mit der Konfiguration fertig sind.

Anpassung der Parameter des Remote-COM-Anschlusses

Durch die gemeinsame Nutzung von Seriell für Telnet (RFC 2217) können sowohl der serielle Server als auch der Client Konfigurationsdetails austauschen und Änderungen an den an der Kommunikation beteiligten COM-Porteinstellungen vornehmen.

COM-Port-Umleitung innerhalb einer virtuellen Sitzung

Mangelnde Unterstützung für serielle Schnittstellen in virtuellen Umgebungen führt zu der Frage, wie diese gemeinsam genutzt werden sollen COM-Ports in virtuellen Maschinen. Mit der Software können Sie virtuelle serielle Ports einfach über Ethernet in Umgebungen wie VirtualBox-, Hyper-V- und VMWare-Maschinen umleiten.

Intelligentes Senden von Daten

Mit der Serial Server-Software können Sie steuern, wie Informationen über die eingerichteten Serial-to-Network-Verbindungen gesendet werden. Sie können die Datenübertragung für bestimmte Zeiträume oder bis eine bestimmte Datenmenge in einem Puffer gespeichert wurde, einschränken. Falls gewünscht, können Pausen zwischen Datenpaketen eingefügt werden.

Leiten Sie serielle Daten über UDP um

Sie können das UDP / IP-Protokoll für die Übertragung von seriellen Portdaten über UDP auswählen. Mit der Serial-over-Server-Software können angeschlossene Geräte serielle Daten über ein lokales Netzwerk senden.

Häufig gestellte Fragen zur Serial Server-Software

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Serial to Ethernet Connector verwendet werden kann, um die Netzwerkverbindung zu seriellen Geräten und Anwendungen herzustellen. Einige dieser Verwendungsszenarien sind:

  • Bereitstellung einer wirksamen Methode zur Überwachung und verbindung zu Modbus-Geräten über Ethernet die in industriellen Automatisierungssystemen verwendet werden;
  • Fernzugriff auf POS-Geräte;
  • Zentrale Überwachung wissenschaftlicher Geräte an mehreren entfernten Standorten;
  • Aktivieren von virtuellen Umgebungen für den Zugriff auf mit dem Netzwerk verbundene serielle Geräte;
  • Remote-Konfiguration von an das Netzwerk angeschlossenen seriellen Peripheriegeräten;
  • Remote-Verbindung zu Navigationssystemen und GPS-Anwendungen.
Die Unterscheidung zwischen seriellen Server- und Clientverbindungen erfolgt hauptsächlich aus logischen Gründen. Beide Verbindungstypen sind im Wesentlichen gleich, und eine einzelne Verbindung beider Typen kann den Zugriff auf mehrere Computer ermöglichen. In Übereinstimmung mit der akzeptierten Pendlerterminologie ist es einfacher, sich die Server als Weiterleitung von seriellen Ports und Clients vorzustellen, die diesen Zugriff verwenden, um eine Verbindung mit den Schnittstellen und angeschlossenen Geräten herzustellen.
Hier erfahren Sie, wie Sie in wenigen einfachen Schritten serielle Schnittstellen über ein Netzwerk freigeben.
  • Herunterladen und installieren die Software an den Computer mit der physischen oder virtuellen seriellen Schnittstelle, die gemeinsam genutzt werden muss. Dieser Computer fungiert als Server und bietet Zugriff auf Remoteclients.
  • Starten Sie Serial to Ethernet Connector auf dem Server und wählen Sie Neue Verbindung -> Serververbindung. In dem angezeigten Fenster können Sie den zu verwendenden seriellen Port identifizieren, ihm einen benutzerdefinierten Namen geben und den TCP-Port angeben, der zur Überwachung der Verbindung verwendet wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbindung erstellen", um fortzufahren.
  • Der nächste Schritt besteht darin, die Anwendung auf dem Clientcomputer zu installieren, der auf die auf dem Server erstellte gemeinsam genutzte serielle Schnittstelle zugreift. Wählen Sie Neue Verbindung -> Clientverbindung und geben Sie die IP-Adresse des Servers und den für die Verbindung definierten TCP-Port an. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch virtuelle COM-Ports erstellen, indem Sie die Option „Als virtuellen Port erstellen“ auswählen und einen Portnamen angeben.
  • Klicken Sie auf "Client-Verbindung erstellen".

Sobald die Clientverbindung hergestellt ist, kann der Clientcomputer auf die serielle Schnittstelle des Servers und alle über ihn übertragenen Daten zugreifen. Die bidirektionale Datenübertragung wird zwischen dem virtuellen Port auf dem Client und der physischen Schnittstelle des seriellen Port-Servers implementiert.
Nein sind sie nicht. Mit dem Serial-to-Ethernet-Connector können Sie eine unbegrenzte Anzahl virtueller und realer serieller Ports gemeinsam nutzen. Erstellen Sie mit dieser vielseitigen seriellen Serversoftware so viele Verbindungen, wie Sie möchten, und lassen Sie alle gleichzeitig aktiv sein.
Ja, du kannst. Wenn die Internetverbindung nicht verfügbar ist, können Sie weiterhin eine serielle Verbindung zum LAN herstellen, um Informationen zwischen Computern zu übertragen, die über eine serielle Verbindung zum Ethernet-Anschluss verbunden sind.
small logo Serial to Ethernet Connector
#1 bei Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Serielle schnittstelle über Ethernet
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
oder

Contact our sales team
+1 360 312 7638

Serial over Network Connector
Share serial device over IP network

Serial over Network Connector is a software solution designed to share serial ports over a network. There is no limitation as to the number of physical or virtual serial over network connections that can be managed by this software. You can share serial devices over an IP network with colleagues down the hall or across the globe. The remote connections offer the same functionality as if the devices were physically attached to the computer.
Available for Windows, Linux and Windows Mobile
Corporate, OEM & Source code
Whether you're looking at redistributing our Serial port redirection engine as a part of your product or considering Serial over Ethernet Connector software for an enterprise-wide deployment, we offer flexible and affordable corporate solutions.


Serial over Network Connector - Core Functionality

Serial over Network Connector establishes different types of connections to provide its serial port over network capabilities.

Share serial ports over network with Server connections

Server connections are created to enable the machine to share a COM port over a network. This makes the serial port and attached peripherals available to remote network-attached computers. The software allows you to create virtual serial ports that emulate all parameters and functions of a physical interface, which means that the computers that act as serial servers do not need to have actual COM ports.

Connect to shared serial ports over network with Client connections

Client connections are established from remote computers to a server. They are used to allow a client to connect to physical or virtual serial ports over Ethernet. The only configuration parameters required are the remote host’s IP address and the TCP port that will be used for the connection.

Sharing serial ports over network — distinctive features

RS232 to network software provides features that extend the serial to network capabilities of the application.

RAW data transmission

The RAW data transmission protocol can be used to transfer data over the network. This enables data to be sent without undergoing any application-layer formatting.

Runs as Windows Service

Serial over Network Connector implements serial network technology as a Windows service. Using a service enables all virtual and physical connections to be reconfigured automatically before users log in when the system is rebooted. It also allows the software’s interface to be closed after you are finished with the configuration.

Remote COM port parameters adjustment

By sharing serial to Telnet (RFC 2217), both server and client can exchange configuration details and make changes to the COM port settings involved in the communication.

COM port redirection inside a virtual session

A lack of support for serial ports in virtual environments leads to the question of how to share COM ports over the network to virtual machines. The software lets you easily redirect virtual serial ports over Ethernet to such environments as VirtualBox, Hyper-V, and VMWare virtual machines.

Smart data sending

Serial over IP software enables you to exert control over how information is sent over the established serial to network connections. You can restrict data transfer for specified time frames or until a certain amount of data has been accumulated in a buffer. Pauses can be inserted between data packets if desired.

Redirect serial data over UDP

You can select the UDP/IP protocol for transmitting serial port data over UDP. Serial over network software allows connected devices to send serial data over a local network.

FAQ about Serial over network software

There are many ways that Serial to Network Connector can be used to establish network connectivity to serial devices and applications. Some of these usage scenarios are:

  • Providing an effective method of monitoring and connecting to Modbus devices over Ethernet that are used in industrial automation systems;
  • Remotely accessing point-of-sale equipment;
  • Centrally monitoring scientific equipment located in multiple remote locations;
  • Enabling virtual environments to access network-connected serial devices;
  • Configuring network-attached serial peripheral devices remotely;
  • Connecting remotely to navigation systems and GPS applications.
Making a distinction between server and client connections is mainly done for clarity from a logical point of view. Both types of connections are essentially the same and a single connection of either type can provide access to multiple computers. In keeping with accepted commuter terminology, it is easier to think of the servers as forwarding serial ports and clients using that access to connect with the interfaces and attached devices.
Here’s how to share serial ports over a network in a few simple steps.
  • Download and install the software to the computer with the physical or virtual serial interface that needs to be shared. This machine will act as the server and provide access to remote clients.
  • Launch Serial over Network Connector on the server and choose New connection -> Server connection. In the window that will be displayed, you can identify the serial port to be used, give it a custom name, and specify the TCP port that will be used to monitor the connection. Click the “Create connection” button to continue.
  • The next step is to install the application on the client computer that will access the shared serial interface created on the server. Select New connection -> Client connection and specify the server’s IP address and the TCP port defined for the connection. At this time you can also create virtual COM ports by selecting the “Create as virtual port” option and specifying a port name.
  • Click “Create client connection”.

Once the client connection is established, it enables the client computer to access the server’s serial port and all data transmitted through it. Two-way data transmission is implemented between the virtual port on the client and the physical interface of the server.
No, there are not. You can share an unlimited number of virtual and real serial ports using Serial to Network Connector. Create as many connections as you like and have them all active at the same time with this versatile software tool.
Yes, you can. If the Internet connection is not available, you can still use LAN to transfer information between computers that are connected through Serial to Network Connector.
small logo Serial to Ethernet Connector
#1 at Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Access remote serial port over IP Network for Windows
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or